Summer Winter

Traditional Chinese medicine at Hotel Hohenfels in Tannheim

TCM elements for your wellness and natural balance

Traditional Chinese medicine is holistically focused, viewing the human body as a single unit. The goal is not to combat individual symptoms, but to treat the root causes of a malaise or illness.

Wellness team at Hohenfels
Your wellness team at Hotel Hohenfels

TCM: prevention and healthy living

Chinese nobles used to pay their doctor when they didn't need him! He would be paid for ensuring that the family remained healthy. This idea underpins traditional Chinese medicine: it is not about cure, but prevention. Through proper nutrition and a healthy lifestyle, you can maintain a natural balance and avoid illness. Herbal medicine and acupuncture also play an important role in maintaining your natural balance.

TCM expert Ekkehart Hamma at Hohenfels

At Hohenfels luxury hotel we work closely with our TCM expert and paediatrician Ekkehart Hamma. Ekkehart gives numerous young people responsible TCM treatments in his holistic medical practice in Isny in Allgäu, in conjunction with conventional medicine. His particular interests are herbal medicine, acupuncture, laser acupuncture, and nutrition education.
At Hohenfels we can offer you regular TCM massages and TCM-based wellness acupuncture treatments. From May onwards one day a week will be specified for this purpose. Give it a try; you might be surprised how much better you feel!

"Energy weeks" with Ekkehart Hamma

Dr Hamma visits Hohenfels regularly. During the "Energy Weeks", you can learn how best to look after your energy reserves and maintain good health. The basics of TCM will be introduced and rules for good nutrition and a healthy lifestyle will be explained according to the principle of the five elements. We even have our own cookbook to inspire you!

The final spring and autumn dates will be detailed here and in the Hohenfels Newsletter.

TCM teas at Hohenfels

From the glorious natural surroundings to top-quality cuisine, here at Hohenfels we believe in holistic indulgence. Our high-quality TCM teas will improve your mental and bodily well-being. Sample them during your stay in the Tannheimer Valley in Tyrol and we will be happy to explain how you can order the teas over the internet for consumption back home.

TCM teas on the internet

https://shop.sunrider.com/Execute/xt_ChangeTag.asp?Lang=Eng
Click to visit the online shop, where you can find out what is available and the ingredients of the teas, before clicking "Join" and signing up as a member.

Membership registration
Step 1: Enter your details
Step 2: Referred by: Radi Wolfgang, Austria, email: monika-wolfgang@hohenfels.at (referral marketing, the products are not available in shops!)
Step 3: Membership agreement (you must spend a minimum of €100 per year or the account will be automatically deleted)
Step 4: Choose a username and password, which should have a combination of numbers and letters.
Step 5: Confirm

Well-being on holiday in Hotel Hohenfels

Start planning a restorative stay at Hotel Hohenfels in the Tyrolean Tannheimer Valley. Send us a commitment-free enquiry, find out about our wellness deals or book your room online now, and get ready for a memorable holiday in Tannheim.

For more information you can contact us at any time by email: info@hohenfels.at or telephone: +43 5675 5124

Sommer Winter

Traditionelle Chinesische Medizin im Hohenfels in Tannheim

Elemente von TCM für Ihr Wohlbefinden und das natürliche Gleichgewicht

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat einen ganzheitlichen Anspruch. Der menschliche Körper wird als Einheit gesehen, es geht nicht um Symptombekämpfung sondern um die Bekämpfung der Ursachen des Unwohlseins oder der Krankheit.

Wellnessteam in Hohenfels
Ihr Wellnessteam im Hotel Hohenfels

TCM: vorbeugen und gesund bleiben

Vornehme Chinesen pflegten ihren Hausarzt zu bezahlen, wenn sie ihn nicht brauchten. Er bekam sein Gehalt nämlich dafür, dass die Familie gesund blieb. Darin zeigt sich der Grundgedanke der Traditionellen Chinesischen Medizin: Sie ist kein Reparaturbetrieb, sondern fördert vorbeugendes Handeln. Durch richtige Ernährung und vernünftige Lebensführung wird das natürliche Gleichgewicht erhalten, damit Krankheit erst gar nicht entstehen kann. Auch Kräutermedizin und Akupunktur spielen dabei eine wichtige Rolle.

TCM Experte Ekkehart Hamma im Hohenfels

Im Genusshotel Hohenfels arbeiten wir eng mit dem TCM-Experten, Kinder- und Jugendarzt Ekkehart Hamma zusammen, der in seiner Praxis für ganzheitliche Kinder- und Jugendmedizin in Isny im Allgäu viele Erkrankungen verantwortungsvoll mit TCM behandelt, begleitend zur Schulmedizin. Seine Schwerpunkte sind Kräutermedizin, Akupunktur, Laser-Akupunktur und Ernährungslehre.
Im Hotel Hohenfels können wir Ihnen regelmäßig TCM Massagen und Wellness-Akupunktur basierend auf TCM anbieten, ab Mai wird es dafür einen fixen Tag pro Woche geben – probieren Sie es aus, Sie werden überrascht sein, wie gut Ihnen das tut.

"Energie-Wochen" mit Ekkehart Hamma

Regelmäßig ist Dr. Hamma im Hohenfels zu Gast. Bei den "Energie-Wochen" lernen Sie den richtigen Umgang mit Ihren Energiereserven zur Erhaltung Ihrer Gesundheit!
In Kochkursen (max. 5 Personen) mit Wolfgang Radi und mit Vorträgen über Essen, das nicht nur schmeckt, sondern gesund macht, werden die Grundlagen der TCM erklärt. Anregungen zu gesundheitsfördernder Lebensführung und Ernährung nach den 5 Elementen gegeben – sogar ein eigenes Kochbuch gibt es dazu.
Die aktuellen Termine für das Frühjahr und den Herbst werden rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgegeben. Und auch im Hohenfels-Newsletter werden Sie selbstverständlich darüber informiert.

TCM Tees im Hohenfels

Vom Naturerlebnis bis zur Kulinarik setzen wir im Hohenfels auf eine Philosophie des ganzheitlichen Genusses. Passend dazu gibt es bei uns im Hotel hochwertige TCM Tees, die sich positiv auf Ihr Wohlbefinden und Ihr Körpergefühl auswirken. Probieren Sie sie während Ihres Aufenthalts im Tannheimer Tal in Tirol einfach aus. Gerne informieren wir Sie auch, wie Sie die Tees im Internet für zu Hause bestellen können:

TCM Tees im Internet

http://shop.sunrider.com
Onlineshop anklicken, dort können Sie sich informieren, was es alles gibt und welche Inhaltstoffe sich im Tee befinden, dann auf Beitreten und jetzt beitreten klicken.

Mitgliedsanmeldung
1. Schritt: Angaben über Person
2. Schritt: Referred: Radi Wolfgang, Österreich, E-mail: monika-wolfgang@hohenfels.at (Empfehlungs-Marketing, die Produkte werden nicht im Handel vertrieben!)
3. Schritt: Mitgliedsvertrag (100 € im Jahr sollten bestellt werden, sonst wird das Konto automatisch wieder gelöscht)
4. Schritt: Login ID und Passwort kann frei gewählt werden und sollte aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben bestehen.
5. Schritt: Bestätigen

Wohlfühlen im Urlaub im Hohenfels

Planen Sie einen Aufenthalt zum Wohlfühlen im Hotel Hohenfels im Tannheimer Tal in Tirol. Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage, informieren Sie sich über unsere Wellness-Pauschalen oder buchen Sie Ihr Zimmer direkt online und freuen Sie sich auf unvergessliche Tage in Tannheim.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns jederzeit auch per Mail: info@hohenfels.at oder unter der Telefonnummer: +43 5675 5124